farbzeichnungen-

Zurück

Fußgänger Brücke BMW
© Brigitte Obermaier, Muenchen, 2007-10-23
 
Ich war bei der Neueröffnung des neuen BMW-Gebäudes dabei.
Das  neue BMW-Gebäude hat belebende Stärken, die sich in der wagemutigen Architektur widerspiegeln. Als Besucher wurde ich in den Sog der überwältigenden Gestaltung einbezogen. Ich spürte den Rausch und die Lust die sich im Doppel-Zylinder, die wie eine taillenzusammengedrückte Garnspule aussieht, in die überbordenden Raumphantasien integriert hat. Das Ziel leicht und veränderbare Wolken unter Bayerischen Himmel, wurde durch die unwirkliche Hypothese in eine archetektonische Traumwelt  verwandelt.
Die großzügige Innen-Raumgestaltung mit breiten Straßen, lassen die Fahrzeuge wie kleine Autos wirken, die auf verlorenen Posten eine kleine Minderheit in den Hintergrund rücken. Die überdimensionalen Hallen suchen das Leben und die Verwirklichung um ihr Dasein zu begründen. Die Einrichtung ist in praktischen Möbeln ohne wirklichen Schwung oder Nutzen integriert. Sogar die Kunst an sich wurde nur ganz schwach eingebaut. Hier ein paar stromfressende Kugeln, die man nur im vorübergehend ohne Beachtung und nur eventuell sieht. Dort ein paar Bilder in rot, die mir sehr gefallen haben, um den Raum eine große Intensität zu geben.
Von Innen nach Außen kann man die verschiedenen Perspektiven mit der Kamera einfangen. Hier kann man der Phantasie ohne Grenzen freien Lauf lassen.
Von links oben nach rechts unten oder von rechts mittig nach  links Oberdecke, wo immer ich hinsah gab es immer wieder neue Aspekte zu entdecken.
Der Vier-Zylinder lässt sich von den verschobenen Rauten einfangen und aus richtiger Perspektive kommt der Fernsehturm wie ein Bleistift neben einer blauen Utensilien-Box zur Geltung.
Mein Malerherz schlug höher und höher.
Zum Thema Brücken bauen – hab ich mal die Fußgänger Brücke über den Mittleren Ring bzw. Georg-Brauchle-Ring  in Szene gesetzt. Es gibt noch mehr zu malen. Die Architektur des Gesamtobjektes ist einfach fantastisch und in verschieden-großen Facetten eingeteilt.



Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!